Nachruf Karl Mack:

„Wenn die Kraft zu Ende geht, ist der Tod Erlösung.“

So kann man den Tod unseres Ehrenmitgliedes und Ehrenvorsitzenden Karl Mack umschreiben, der im betagten Alter von 95 Jahren in die Ewigkeit abberufen wurde.

Karl Mack kam 1943 zum Gesangverein Eintracht. Bereits im Alter von 29 Jahren wurde er bei der Generalversammlung zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Dieses Amt führte er 28 Jahre lang zum Wohle der Eintracht mit viel Erfolg aus.

So fielen in die Amtszeit unseres Verstorbenen das 75jährige Jubiläum des Vereins im Jahr 1962. Ein Großereignis, bei dem sich zahlreiche Gesangvereine aus näherer und weiterer Umgebung beteiligt hatten. Natürlich durfte ein stattlicher Festzug, bei dem sowohl viele Gesangvereine als auch viele weitere Spöcker Vereine beteiligt waren, nicht fehlen. Der Festzug führte von der damaligen Vereinsgaststätte Krone durch viele festlich geschmückten Straßen bis zum Festzelt hinter der heutigen Spechaahalle.

Auch das 90jährige Stiftungsfest wurde groß gefeiert.

Im Mai 1981 wurde unter seiner Regie ein Frauenchor gegründet, der beim Spätsommerfest 1981 seine Prämiere mit stattlichen 53 Sängerinnen feierte.

Für seine Verdienste im Verein wurde er 1968 für 25 Jahre vom Chorverband und vom Verein ausgezeichnet.

Vom Badischen Chorverband wurde er 1983 für 40 Jahre singen im Chor geehrt und vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Auf Grund seiner langjährigen Amtszeit und Verdienste als 1. Vorsitzender wurde er 1984 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Leider wechselte er viel zu früh in die Passivität über. Doch der Kontakt zum Verein riss nie ab. So besuchte er mit seiner Frau Rösel immer die Festlichkeiten und Weihnachtsfeiern des Vereins. Wenn es seine Gesundheit zuließ, besuchte er gerne die Seniorennachmittage im Sängerheim. Hier wurden immer alte Vereinserlebnisse und Geschichten in Erinnerung gerufen.

Bei seinen runden Geburtstagen besuchte ihn der Männerchor zu Hause und überbrachte ihm ein musikalisches Ständchen. Das letzte im vergangenen Dezember bei seinem 95. Geburtstag.

Heute bleibt uns nur noch einmal Dank zu sagen für seine Verdienste um die Eintracht.

Den Angehörigen gilt unsere allerherzlichste Anteilnahme.

Der Verein wird in einem separaten Gedenkgottesdienst seinen im Jahr 2023 verstorbenen Mitgliedern gedenken und sich würdevoll mit musikalischem Rahmen von seinen verstorbenen Mitgliedern verabschieden.

 

Chorproben:

Unsere nächste Chorprobe findet am Montag, den 22. Mai statt. Die Probenzeiten sind:

Für den Frauenchor um 18:30 Uhr

Für den Chor Cantiamo um 19:30 Uhr

Für den Männerchor um 20:30 Uhr

Wir freuen uns auf Euch und wünschen allen viel Spaß und Freude beim Singen und anschließendem Beisammensein.

 

Seniorinnen- und Seniorennachmittag:

Am Donnerstag, den 25. Mai findet ab 15:00 Uhr der nächste Seniorennachmittag in unserem Sängerheim statt. Alle Interessierte sind herzlich zu ein paar Stunden Unterhaltung, Geselligkeit und gemütlichem Beisammensein eingeladen. Wir freuen uns auf Euren Besuch und wünschen Euch schon jetzt einen schönen Nachmittag.