Nachruf.

Wenn die Kraft zu Ende geht, ist der Tod oft Erlösung…

Diese Worte treffen auch auf unsere Verstorbene zu.

Letzte Woche musste der Gesangverein Eintracht an selber Stelle Abschied nehmen von einem Schulkameraden unserer Verstorbenen. Heute nehmen wir erneut Abschied, dieses Mal von unserem Mitglied und ehemaligen Sängerin, Frau Liese Friedle.

Als im März 1981 der Verein einen Frauenchor gründete, gehörte die Verstorbene zu den Sängerinnen der ersten Stunden.

Für ihre Treue zum Verein wurde sie im Jahr 2006 beim 25jährigen Jubiläum unseres Frauenchores für 25 Jahre Singen im Chor vom Badischen Chorverband und vom Verein geehrt.

Als sie noch aktiv dabei sein konnte, kamen beide, Liese und Karl, viele Jahre Montags zur Singstunde. Sie zum Frauenchor, er zum Männerchor. Nach dem sie gesundheitlich nicht mehr am Singstundenbetrieb teilnehmen konnte, riss der Kontakt zur Eintracht nie ab. So begleitete sie ihren Karl zu allen Vereinsfesten. Ein gerngesehener Gast war sie bei unseren Weihnachtsfeiern, um mit ihren ehemaligen Sangeskolleginnen zusammen zu sein.

Noch in guter Erinnerung ist uns die Feier zur goldenen Hochzeit im vergangenen Jahr. Damals umrahmte der Frauen – und Männerchor den Festgottesdienst in der Kirche.

Sehr zu unserem Bedauern konnten wir die Trauerfeier wegen der momentanen Bestimmungen hinsichtlich Corona nicht gesanglich umrahmen um uns gebührend von ihr zu verabschieden.

Heute bleibt uns nur noch einmal Dank zu sagen für ihre Treue zum Verein.

Lieber Karl, Dir und allen Angehörigen gilt unsere allerherzlichste Anteilnahme.

*****

Allgemeines:

Es gibt noch immer keine Veränderungen hinsichtlich der Chorproben. So bleibt uns nur weiterhin die Hoffnung, dass die Infektionszahlen in nächster Zeit sinken. Und so werden wir weiterhin Abstand halten, den Kopf nicht in den Sand stecken und auf uns achten.

Das wichtigste ist: Bleibt alle gesund und dass wir unseren tollen und herzlichen Kontakt in der „Corona-Welle“ nicht verlieren.

*****

Herzliche Glückwünsche an unsere Jubilare:

Allen unseren Jubilaren gratulieren wir symbolisch an dieser Stelle (anstatt einem persönlichen Ständchen) ganz herzlich und wünschen alles erdenklich Gute, vor allem ganz viel Gesundheit, Zufriedenheit und für die Zukunft Glück und Wohlergehen. Passt gut auf Euch auf und bleibt weiterhin gesund.

*****

Wir wünschen Ihnen Allen einen friedlichen und zuversichtlichen 3. Advent.

*****