Nachruf:

Ein treues Sängerherz hat aufgehört zu schlagen…

Der Gesangverein Eintracht trauert um sein Ehrenmitglied und ehemaligen Sänger Hermann Zeiher. Sein plötzlicher Tod hat uns trotz seines betagten Alters zu tiefst betroffen.

Wir trauern um einen lieben Sangeskameraden der nicht nur als Sänger, sondern auch handwerklich eine große Stütze im Verein war.

Hermann Zeiher kam 1940 als 14jähriger zur Eintracht. Für seine Verdienste durfte er alle Ehrungen, die der Verein, als auch der Badische- und Deutsche Chorverband zu vergeben hatte, entgegen nehmen. Die Letzte, im Jahr 2015 für 75 Jahre Singen im Chor. Bereits 1980 wurde er für 40 Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Auch in der Vereinsverwaltung war er viele Jahre dabei. Als es in früheren Jahren noch Tradition war, bei Festumzügen oder Beerdigungen die Vereinsfahne mitzuführen, war dies eine Angelegenheit unseres Herm. So trug er unsere nicht allzu leichte Fahne, viele Kilometer weit stolz bei Sängerfesten durch die Ortschaften in der näheren und weiteren Umgebung. Ob Festlichkeiten oder Vereinsausflüge, es war für ihn eine Selbstverständlichkeit mit seiner Marie dabei zu sein.

Als die Gemeinde 1992 uns einen Schulsaal in der alten Schule zur Verfügung stellte, war unser Herm maßgeblich am Umbau des Raumes beteiligt. Beim Bau unseres Sängerheimes 1999 schlug die Stunde des Verstorbenen. Hier war er jeden Tag auf der Baustelle anzutreffen, führte das Regiment, überwachte die Arbeiten und wir befolgten gehorsam seine Anweisungen.

Leider war es ihm gesundheitlich nicht mehr möglich im letzten Jahr aktiv am Vereinsgeschehen Teil zu nehmen, doch bei unseren Besuchen bei ihm zu Hause hat er sich immer für das Vereinsgeschehen interessiert.

Für alle seine Tätigkeiten als Sänger und Handwerker möchten wir ihm an dieser Stelle noch einmal einen ganz großen, aufrichtigen und herzlichen Dank aussprechen.

Den Angehörigen gilt unsere allerherzlichste Anteilnahme.

Gerne hätten wir ihn zu seiner letzten Ruhestätte begleitet und uns gesanglich von ihm verabschiedet. Wir bedauern zutiefst, dass uns dieser Wunsch im Anbetracht der momentanen Situation nicht möglich war.

Wir werden ihm ein gebührendes Andenken bewahren.

*****

Die Eintrachtchöre informieren:

Noch immer befinden wir uns in der Zwangspause. Langsam werden in den nächsten Tagen die Einschränkungen im Rahmen des Corona-Virus zwar punktuell wieder gelockert. Jedoch sind derzeit noch keine Anzeichen in Sicht die dafür sprechen, dass in absehbarer Zeit wieder unsere Chorproben stattfinden können und auch alle weiteren geplanten Festivitäten.

So wie die Situation derzeit noch ist, müssen wir unser Frühlingsfest, das für den 10. Mai geplant war, hiermit endgültig absagen.

Wir wünschen Ihnen allen weiterhin, dass Sie fit und gesund bleiben, damit wir uns bald wieder sehen und in alter Frische und Fröhlichkeit zusammen feiern können.

*****

Gratulationen:

Auch in dieser Woche gratulieren wir auf diesem Weg allen unseren Jubilaren und wünschen alles Gute, ganz viel Gesundheit, Zufriedenheit und für die Zukunft Glück und Wohlergehen. Passen Sie ganz besonders gut auf sich auf und bleiben Sie weiterhin gesund.

*****