Rückblick Jahreshauptversammlung des Gesangverein Eintracht 1887 Spöck e.V.:

Mit einem traditionellen Eingangslied „Die Rose“ unter der Leitung von Vize Gerhard Hofheinz begann die Jahreshauptversammlung am 8. März pünktlich um 19 Uhr im Sängerheim.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Wolfgang Lautenschläger gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Unter Punkt 2 der Tagesordnung- Berichte- gingen die einzelnen Berichterstatter auf die vielseitigen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2018 ein.

So streifte der erste Vorsitzende in seinem Bericht noch einmal die wichtigsten Geschehnisse im vergangenen Jahr.

In ihrem ausführlichen Bericht ließ Schriftführerin Petra Beimel in ihrer gewohnt gekonnten Art das Eintrachtjahr noch einmal Revue passieren.

Sängervorstand Gerhard Hofheinz (Senne) ließ den Bericht über den Männerchor folgen. Er dankte allen Sängern für das Engagement und die erbrachte Sangesleistung im Jahr 2018 bei 35 Chorproben, Auftritten und Ständchen verschiedenster Art.

Frauenvorständin Waltraud Matthias ging in ihrem Bericht auf die Belange des Frauenchores ein. Mit einem Dank an alle Sängerinnen, die sich zu 34 Chorproben trafen, beendete sie ihren Jahresrückblick.

Claudia Lang berichtete über die Aktivitäten von unserem „jungen Chor“ Cantiamo. Die Sängerinnen und Sänger trafen sich im vergangenen Jahr zu 35 Chorproben. Die Chorgattung ist in der Zwischenzeit ein fester Bestandteil unserer Eintracht geworden.

Alle drei Chorvertreter sprachen sich in ihren Berichten dafür aus, weiter Werbung zu machen, für unser gemeinsames Gut, dem Chorgesang. Denn Chorproben bei unserem Chorleiter Aldo Martinez sind kurzweilig und immer ein Erlebnis. Also auf geht’s.

Gerhard Hofheinz (Sängerheimverwalter) berichtete danach über den Bereich des Sängerheim. Hier fanden über das Jahr hindurch die vielseitigsten Veranstaltungen statt, die dank der Mithilfe und des Einsatzes der Mitglieder gut bewältigt werden konnten.

In seinem detaillierten Kassenbericht ließ Hauptkassierer Werner Cornelius die einzelnen Zahlen von Einnahmen und Ausgaben Revue passieren und konnte so dem Verein einen positiven Kassenbericht vortragen.

So konnten die Revisoren Margot Hoffner und Lioba Hecht dem Kassenverwalter eine korrekte Kassenführung bescheinige, was anschließen Lioba Hecht kundt tat.

Unter Punkt 4 der Tagesordnung „ Entlastung der Gesamtverwaltung“ bedankte sich Manfred Beimel bei allen Verwaltungsmitgliedern und schlug danach die Entlastung vor, die einstimmig angenommen wurde.

Eine Satzungsergänzung wurde durch die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) notwendig. Nach dem die Datenschutzgrundverordnung im vergangenen Jahr im Eintrachtblättle zu ging, war sie allen Mitgliedern bekannt. So konnte sie bei der Abstimmung einstimmig unter §12a in die Vereinssatzung mit aufgenommen werden.

Beim Punkt Vorschau auf 2019 bekam jedes Mitglied den Terminplan über die Aktivitäten, Veranstaltungen und Auftritte der Eintracht und seiner Chöre.

So beteiligt sich die Eintracht beim diesjährigen Straßenfest vom 27. bis 29. Juli. Auch unsere „ Spöcker Weinkerwe“ mit befreundeten Gesangvereinen findet am 20. und 21. Oktober im Sängerheim statt.

Da zur Jahreshauptversammlung keine Anträge eingegangen waren ging man gleich zu Punkt verschiedenes über. Hier gab es noch einige Gesprächspunkte die alle geklärt werden konnten.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen, die im vergangenen Jahr ihre Eintracht in irgend einer Weise unterstützt haben und forderte gleichzeitig auf, das Thema Sängerwerbung für alle Chorgattungen nicht aus den Augen zu verlieren.

Für guten Chorprobenbesuch und Auftritte wurden danach 31 Sängerinnen und Sänger mit einem Präsent geehrt.

Mit dem Abschlusslied „Da ist Heimat„ unter der Leitung von Vize Gerhard Hofheinz endete eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

 

Chorproben der Eintrachtchöre:

Am Montag, den 18. März finden die Chorproben der Chöre wie nachstehend aufgeführt statt:

Frauenchor um 18:30 Uhr

Chor Cantiamo um 19:30 Uhr

Männerchor um 20:30 Uhr

 

Vorschau auf Veranstaltungen im März:

Am Mittwoch, den 27. März um 19:00 Uhr und 19:30 Uhr findet der nächste Workshop Stimmbildung statt.

 

Am Donnerstag, den 28. März um 15:00 Uhr findet der nächste Seniorinnen- u. Seniorennachmittag im Vereinsheim statt.