Mit Aldo Martinez haben wir seit dem 15. September 2014 einen engagierten, dynamischen und jungen Chorleiter gewonnen. Er ist 1975 in Montevideo / Uruguay geboren und lebte bis zu seinem 22. Lebensjahr in Brasilien. Seine Leidenschaft für die Musik hat man schon früh entdeckt und so begann er bereits im Alter von vier Jahren seine musikalische Ausbildung. Die Liebe und das Einfühlungsvermögen zur Musik befähigten ihn, bereits mit 11 Jahren die ersten Klavierabende zu veranstalten.

Er nahm an vielen Wettbewerben teil und war bereits als Jugendlicher schon zweimal in Deutschland.

Über diese Zeit sagt der Pianist selber: “Diese waren meine ersten Erfolgserlebnisse, die mich für das weitere Musizieren geprägt und beeinflusst haben. Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich bemerkt, dass mein Leben der Musik gewidmet sein wird.”

1993 wurde er in der Hochschule für Musik und Bildende Künste in Curitiba/Brasilien aufgenommen, wo er nach acht Semestern sehr erfolgreich sein Diplom als Pianist abgelegthat. Während seines Studiums hat er mehrere Preise bei verschiedenen Wettbewerben erhalten, was ihm die Möglichkeit als Solist mit einigen Orchestern zu spielen, eröffnet hat.

Nach der Abschlussprüfung in Brasilien erhielt er von der brasilianischen Regierung ein Stipendium für Deutschland, um dort weiter zu studieren. Sein erster Aufenthaltsort war sechs Monate lang in Freiburg, bevor er von 1998 bis 2001 nach Karlsruhe kam, um dort an der Musikhochschule bei Hr. Prof. Kalle Randalu zu studieren. Dort absolvierte er mit Auszeichnung sein Studium als Diplom-Musiklehrer, im Hauptfach Klavier. In dem nachfolgenden Aufbaustudium für künstlerische Ausbildung errang er den akademischen Grad Diplom-Musiker.

Seit Ende seiner Studienzeit ist er als Musiklehrer tätig, wo er u.a. auch an der Musik- und Kunstschule in Philippsburg und an der Musikschule in Mosbach tätig war. Bis heute ist er als Lehrer an der Musikschule in Linkenheim tätig und leitet auch verschiedene Chöre als Chordirigent im Landkreis. Seine große Leidenschaft ist der Tango, wobei er auch als Sänger, Pianist und Percussionist in diversen anderen Veranstaltungen zu erleben ist und sein Können darbietet.

Unter www.aldo-martinez.com  sind seine Chöre und andere Aktivitäten zu finden.